Jobs mit Eigenverantwortung | Treuhand, Immobilien, Revision | Huwiler

Jobs mit Gestaltungsspielraum —
dank kurzen Entscheidungswegen.

Wir wollen als Unternehmen beweglich unterwegs sein. Deshalb setzen wir auf flache Hierarchien, gute Kommunikation und kurze Entscheidungswege. So macht es Freude, Verantwortung zu übernehmen!

Sabrina Egger,
Mandatsleiterin

«Feedbacks von meinen Vorgesetzten erhalten? Das ist bei Huwiler ganz unkompliziert: via E-Mail, Chat oder im persönlichen Gespräch.»

Sabrina: Wie lang oder wie steil ist der Dienstweg bei Huwiler?

Er ist weder lang noch steil. Im Gegenteil: Er ist sehr kurz gehalten.

Stösst du mit deinen Anliegen auf offene Ohren? Und innert nützlicher Frist?

Ja, es ist jederzeit jemand erreichbar: via Mail, Chat oder direkt im persönlichen Gespräch – also ganz unkompliziert. Anliegen werden immer zeitnah bearbeitet und ernst genommen. In der Regel wende ich mich an meine direkten Vorgesetzten oder an unsere HR-Abteilung.

Wo siehst du die Vorteile der kurzen Entscheidungswege? Gibt es auch Nachteile?

Ich sehe darin klar nur Vorteile. Denn so können Prozesse und Arbeitsschritte schnell und unkompliziert angepasst werden. Ein weiterer Vorteil: Die Entscheide werden unter Einbezug aller direkt Beteiligten gefällt.

Was gefällt dir persönlich daran?

Mir gefällt in erster Linie die Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Entscheide, welche durch diese kurzen Wege entstehen. Ausserdem schätze ich es, dass ich bei meinen Vorgesetzten mit meinen Anliegen stets auf offene Ohren stosse – das ist für mich keine Selbstverständlichkeit.

Vivian Coppe,
Teamleiterin

«Ich schätze den kurzen Dienstweg und die flachen Hierarchien bei Huwiler. Sie führen zu einem guten Arbeitsklima.»

Vivian, wie hält es Huwiler mit den Hierarchien?

Der Dienstweg bei Huwiler ist sehr kurz, und wir erhalten schnell die nötigen Informationen und Anordnungen. Es herrscht also eher eine flache Hierarchie, was von den Mitarbeitenden sehr geschätzt wird.

Bei wem und wie kannst du deine Anliegen platzieren?

Bei meinem Vorgesetzten oder bei der Personalverantwortlichen. Per E-Mail, Telefon oder Face to Face. Es ist immer jemand anwesend, um meine Anliegen sofort oder innert nützlicher Frist zu klären.

Welche Vorteile respektive Nachteile erkennst du in den kurzen Entscheidungswegen bei Huwiler?

Sie führen zu einem positiven Arbeitsklima, und die Eigeninitiative der Mitarbeitenden wird gefördert. Als Nachteil sehe ich die beschränkten Aufstiegsmöglichkeiten: In grossen Betrieben sind die Hierarchien weniger flach, aber der Zugang zur Karriereleiter ist einfacher. 

Wie steht Huwiler in dieser Hinsicht im Vergleich mit anderen Arbeitgebenden da?

Grossunternehmen haben oftmals lange Entscheidungswege. Im Gegensatz dazu ist Huwiler wendiger: Entscheide entstehen auf kürzeren Wegen und aus direkter Kommunikation.