Jobs mit Eigenverantwortung | Treuhand, Immobilien, Revision | Huwiler

Jobs mit Gestaltungsspielraum —
dank kurzen Entscheidungswegen.

Wir wollen als Unternehmen beweglich unterwegs sein. Deshalb setzen wir auf flache Hierarchien, gute Kommunikation und kurze Entscheidungswege. So macht es Freude, Verantwortung zu übernehmen!

Florian Megert,
Teamleiter

«Feedbacks von meinen Vorgesetzten erhalten? Das ist bei Huwiler ganz unkompliziert: via Mail, Chat oder im Gespräch.»

Florian: Wie lang oder wie steil ist der Dienstweg bei Huwiler?

Er ist weder lang noch steil. Im Gegenteil: Er ist sehr kurz gehalten.

Findest du für deine Anliegen innert nützlicher Frist offene Ohren?

Ja, es ist jederzeit jemand erreichbar: via Mail, Chat oder direkt im persönlichen Gespräch – also ganz unkompliziert. Anliegen werden immer zeitnah bearbeitet und ernst genommen. In der Regel wende ich mich an meine direkten Vorgesetzten oder an Stephanie vom HR.

Welche Vorteile respektive Nachteile erkennst du in den kurzen Entscheidungswegen bei Huwiler?

Die Prozesse und Arbeitsschritte können schnell und unkompliziert angepasst werden, und die Entscheide werden unter Einbezug aller direkt Beteiligten gefällt. Nachteile? Sehe ich keine.

Was gefällt dir persönlich daran?

Ich schätze die Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Entscheide, welche durch diese kurzen Wege entstehen.

Vivian Coppe,
Teamleiterin

«Ich schätze den kurzen Dienstweg und die flachen Hierarchien bei Huwiler. Sie führen zu einem guten Arbeitsklima.»

Vivian, wie hält es Huwiler mit den Hierarchien?

Der Dienstweg bei Huwiler ist sehr kurz, und wir erhalten schnell die nötigen Informationen und Anordnungen. Es herrscht also eher eine flache Hierarchie, was von den Mitarbeitenden sehr geschätzt wird.

Bei wem und wie kannst du deine Anliegen platzieren?

Bei meinem Vorgesetzten oder bei der Personalverantwortlichen. Per E-Mail, Telefon oder Face to Face. Es ist immer jemand anwesend, um meine Anliegen sofort oder innert nützlicher Frist zu klären.

Welche Vorteile respektive Nachteile erkennst du in den kurzen Entscheidungswegen bei Huwiler?

Sie führen zu einem positiven Arbeitsklima, und die Eigeninitiative der Mitarbeitenden wird gefördert. Als Nachteil sehe ich die beschränkten Aufstiegsmöglichkeiten: In grossen Betrieben sind die Hierarchien weniger flach, aber der Zugang zur Karriereleiter ist einfacher. 

Wie steht Huwiler in dieser Hinsicht im Vergleich mit anderen Arbeitgebenden da?

Grossunternehmen haben oftmals lange Entscheidungswege. Im Gegensatz dazu ist Huwiler wendiger: Entscheide entstehen auf kürzeren Wegen und aus direkter Kommunikation.